(Groß-)Elterntag
Intergeneratives Medienprojekt mit russlanddeutschen Aussiedlerfamilien
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Fachbereich
Familienbildung |
Zielgruppe
Familien mit Migrationshintergrund;
20 Kinder und Erwachsene
aus russlanddeutschen Aussiedlerfamilien |
Zeitbedarf
1 Nachmittag, 5 Ustd. |
Medieneinsatz
Minidiscrecorder, Computer, Audioschnittprogramm
in der Radiowerkstatt |
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Zielsetzung |
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- Eltern lernen Radioarbeit und Radiowerkstatt kennen
- Kinder und Eltern lernen voneinander
- Herstellung einer breiteren Öffentlichkeit für
die zweisprachige Radioarbeit
- Öffnung der Zielgruppe für neue Mitglieder
- Förderung der Medienkompetenz v.a. im Bereich Mediengestaltung
(gemeinsame Erstellung eines Jingles/Werbespots für
die Sendung "Hallo Deutschland - Privjet Germania"
der Russlanddeutschen im Bürgerfunk)
- Stärkung der Kooperation von Jugendamt Ahaus und
aktuellem forum, Volkshochschule in Ahaus
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Inhalt |
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Die Gruppe der jugendlichen Spätaussiedler
kennt die Radiowerkstatt und arbeitet bereits an verschiedenen
Sendungen mit. Jugendamt und VHS laden die Eltern zur Mitarbeit
an gemeinsamer Produktion ein. Am Tag selbst die Aufteilung
in kleine Gruppen zum Kennenlernen der Technik (Minidiscrecorder,
Schnittprogramm in der Radiowerkstatt, Sprecherkabine etc.).
Kinder geben dadurch ihre Fähigkeiten als Experten an (Groß-)Eltern
weiter. Anschließend Entwicklung "Drehbuch Werbespot"
und Umfrage unter Passanten für Beitrag. Kinder sind wieder
die Experten: sie zeigen den Eltern, wie aufgenommen wird, wie
man im Studio ins Mikro spricht, worauf es beim Radiomachen
ankommt.
Erste Aufnahmen für die Sendung. Im Mittelpunkt steht dann
das praktische Tun der Eltern. Sie sind aufgefordert zu reden
und aktiv zu sein. |
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Abschluss |
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Ergebnisse werden in nächste
Bürgerfunk-Sendung eingebaut.
Informationsmaterial zum Thema Medienkonsum (teils in russischer
Sprache) liegt zur Mitnahme aus. Bericht in örtlicher Presse |
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Personal |
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Fachbereichsleitung, Praktikantin,
TechnikerIn |
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Kontakt |
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aktuelles Forum, Volkshochschule
Ahaus
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