 |
Ferien - Video-Angebot
|
|
Fachbereich
Hilfen zur Erziehung |
Zielgruppe
10-12 Kinder (Alter 8-12 Jahre) aus
Kinderwohngruppen und den Tagesgruppen, die durch das
Kinderhaus St. Michael betreut werden |
Zeitbedarf
4 Ferientage |
Medieneinsatz
Digitale Videokamera, Computer mit
Videoschnittsoftware |
|
|
Zielsetzung |
|
Den Kindern sollen neue
Formen einer sinnvollen Freizeitgestaltung vermittelt werden,
um so ihre Kreativität zu fördern. Sie sollen in die
Lage versetzt werden, sich neue Medien (Videokamera/Computer)
zu erschließen. Konkret bedeutet dies, dass alle einen
Computer hoch- und runterfahren können, mit der Videokamera
gefilmt und das Schneiden des Films am Computer kennengelernt
haben. Jede/r
Mitwirkende sollte mindestens 10-mal am Tag gelacht und Spaß
an den Aktionen gehabt haben.
|
|
Inhalt |
|
In den Osterferien
2006 soll an vier Tagen mit den Kindern ein Videofilm gedreht
werden. Den Inhalt und die Form des Films sollen Kinder frei
wählen können: Musikvideo, Clip, Doku, Soap, einen
kurzen Spielfilm oder auch etwas ganz anderes.
- Bis Februar 2006: Einladungen / Anmeldungen
- Kennenlerntag der Kinder /Ausflug zum WDR Köln Bocklemünd
- 1. Tag: Vorstellung, Einführung in das Medium Video/Film,
Ideensammlung, evtl. Story
- 2. Tag: Story und Inhalt des Films, Kulissenbau, Schminken,
Requisiten, Videomaterial erstellen
- 3. Tag: Filmen und Beginn des Schnitts
- 4. Tag: Schneiden / Vertonen / Auswertung / Termin für
die Präsentation festlegen
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
>>
Grafik in Originalgröße in einem neuen Fenster anzeigen |
|
Personal |
|
hauptamtliche MitarbeiterInnen
der Wohn- und Tagesgruppen |
|
Abschluss |
|
Präsentation des
Films.
Weiterer Ausblick: ggf. Wiederholung des Videoprojekts, Erstellung
einer Kinderhomepage, Trickfilm mit der Trickbox (evtl. für
jüngere Kinder), Fotoworkshop / digital und analog |
|
|
|
Material |
|
digitale Videokamera,
Computer mit Schnittsoftware, Kulissen, Schminke, Requisiten |
|
Kontakt |
|
Kinderhaus
St. Michael, Wuppertal
>> mehr
|
|
>> zurück
zur Projektübersicht |
|
|
 |