Die Multiplikatorenschulung wird nicht mit fertig
vorkonfektionierten Bestandteilen durchgeführt, sondern es werden
im ersten Teil eine Vertiefung der jeweils bereits vorhandenen Grundlagen
und dann spezielle Praxiseinheiten entwickelt
Die Fortbildung erfolgt daher in zwei Modulen:
- Das erste Modul, welches für pädagogische Mitarbeiter/innen
in allen Arbeitsfeldern angewandt werden soll, beinhaltet im Wesentlichen
die Didaktik und die Ziele medienpädagogischer Arbeit in und
für Familien. Dazu gehören Definitionen und Modelle von
Medienkompetenz, Fakten über Mediennutzung, Typen von Mediennutzern
sowie die Förderbereiche der Medienkompetenz.
- Das zweite Modul, welches auf die einzelnen Arbeitsfelder mit
ihren unterschiedlichen Zielgruppen, Konzeptionen und Aufgaben abgestimmt
sein muss, sollte die jeweilig anzuwendende Methodik vermitteln.
Dies könnten z.B. Techniken der Medienkritik für Gruppen
sein, die sich unter Medieneinfluss unreflektiert verschulden oder
Methoden des Umgangs mit Techniken für Zielgruppen, die unzureichende
Zugangsmöglichkeiten zu neuen Medien haben.
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