Bericht offenes Modul, Köln, 27.-29.10.2005
Bei zahlreichen Anfragen, die die Koordinierungsstelle erreichten
wurde deutlich, dass es sehr interessierte Einzelpersonen vor Ort
gibt. Die Möglichkeiten in den Regionen ein Fortbildungsmodul
durchzuführen gestalteten sich nicht überall. Um aber
auch diesem Personenkreis eine Beteiligungsmöglichkeit zu geben,
wurde eine spezielle Fortbildungsveranstaltung für Teilnehmende
aus unterschiedlichen Bereichen konzipiert. Die Trägerlandschaft
war ebenso vielfältig, denn vertreten waren AWO, Caritas, Stadt
Paderborn und eine Freiberuflerin.
Die fünf Teilnehmenden aus Essen, Grevenbroich, Duisburg,
Köln und Paderborn, im JFC Medienzentrum Köln hatten geringe
Erfahrungen mit kreativer Mediengestaltung. Als pädagogische
Fachkräfte in den Bereichen Jugendförderung und Erzieherische
Hilfen wünschten sie sich mehr Bewusstsein für die Chancen
und Gefahren, welche die bunte Medienwelt beinhaltet. So suchten
sie unter anderem nach Anregungen für die Erstellung eines
Leitfadens für Eltern und Erzieher. Auf der Suche nach Ideen
für ihre tägliche Arbeit wurden sie bei den ersten Präsentationen
von Praxisvorstellungen bereits fündig, denn die Teamer von
"Familie und Medien" präsentierten gleich zu Anfang
vielfältige Alternativen zum passiven Medienkonsum, dem sich
das Klientel der Teilnehmer wohl überwiegend aussetzt. Zu den
Beispielen zählten Internet- und Handyprojekte mit Kindern,
Online-Beratung sowie Trickfilme.
In den Diskussionen des Seminars stand der Begriff Medienkompetenz
immer wieder im Zentrum. Die meisten Teilnehmenden mussten einräumen,
dass sie selbst in Bezug auf technisches Know-how und Medienkunde
Nachholbedarf haben - vor allem, um Medienprojekte optimal vermitteln
zu können. Medien kritisch zu betrachten, trauten sich alle
zu. Und auch an kreativen Ideen mangelte es den Teilnehmenden nicht.
Als sie den Stopptrick und die Trickbox als Praxiseinheit ausprobierten,
beamten sie silberne Astronauten ins All oder ließen Geister
aus Pappsärgen steigen.
Ergebnisse:
>> Stopptrick
>> Trickbox
Spätestens nach den Anschaffungstipps, konnten sich alle vorstellen,
Video in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen.
Folgende Projektideen wurden geplant:
In der Schuldnerberatung der Caritas in Duisburg werden
gleich zwei Anregungen aufgegriffen:
- Online-Beratung wird zukünftig stärker einbezogen.
- Das Thema "Werbung" wird dort bald mit dem Ratsuchenden
mit Video bearbeitet.
Bei der AWO in Essen gibt es bereits eine Medienbeauftragte
für das Seminarprogramm. Sie plant ihr mit einem Eltern-Kind-Angebot
zu ergänzen. Das Thema brennt nicht nur Familien auf den Nägeln
"Aufräumen". Mit Hilfe der Trickbox wird das Thema
aus den unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und ein Handlungsleitfaden
für die Zukunft erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die
Erlangung der praktischen Medienkompetenz. Kinder können im
Alter von 8 bis 11 Jahren mit machen.
Beim Städtischen Jugendamt Paderborn läuft bereits
das Programm "Streitschlichter" an Hauptschulen. In diesem
wird in absehbarer Zeit ein Video entstehen, dass sich mit den Konflikten
und ihrer Ursache beschäftigt. In diesem Rahmen wird die Familie
nicht unberücksichtigt bleiben.
Die AWO Grevenbroich wird es 2006 ein Bildungswochenende
für Alleinerziehende anbieten. Mit diesen Wochenenden haben
sie bereits gute Erfahrungen gesammelt. Medienkompetenz wird diesmal
im Mittelpunkt stehen. Folgende Fragen werden bearbeitet: "Welche
Meiden besitzen wir? Wie viel und wie oft nutzen wir sie? Für
was nutzen wir sie? Gibt es Unterschiede bei der Nutzung von Erwachsenen
und Kindern? Video wird hier im praktischen Teil eine Rolle spielen.
Bei der pädagogischen Betreuung der Kinder beim Dreh eines
TV- oder Kinofilms wird sich demnächst die Pausengestaltung
am Set verändern. Bald werden die jungen Darsteller selbst
die Kamera in die Hand nehmen und nicht "nur" als Schauspieler
fungieren.
Mit dem Computerprogramm Mind Map Pro nahm die Projektplanung der
Teilnehmenden schnell professionelle Gestalt an. Jetzt wollen sie
ihre vielfältigen Ideen ihren Arbeitgebern präsentieren.
Durch die Tage führten die Teamer Saskia Zeller und Heiko
Walter.
>> Fotoimpressionen
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