Logo Familie und Medien
Logo Familie und Medien Familie und Medien  
         

Bericht Modul II in Köln-Chorweiler, 06./07. Dezember 2005

Selbst Nikolaus konnte die 11 Interessierten im Internetcafé Klick online, Köln-Chorweiler, nicht abhalten, an Modul II teilzunehmen. Anknüpfend an den vor drei Wochen getroffenen Verabredungen in Modul I, wurde berichtet, was in der Zwischenzeit schon an Rahmenbedingungen in ihrer Einrichtung abgeklärt werden konnte.

Es folgte ein Teil mit praktischem Medieneinsatz. Da die meisten Teilnehmenden Video in ihren Projekten einsetzen wollten, zogen die Gruppen mit der DV-Kamera los, um in der näheren Umgebung von der Einrichtung Videoaufnahmen zu machen.

  • Eine Gruppe entschied sich, Interviews mit Besuchern der Einrichtung zu führen, da sie in dem geplanten Projekt ebenfalls mit Interviews arbeiten wollen.
  • Zwei Gruppen filmten Impressionen von Chorweiler um diese anschließend zu einem Clip über diesen Stadtteil zu verarbeiten.
  • Da in einem Projekt die Erstellung von einer Fotostory geplant war, bildete sich auch eine Gruppe, die mit der Digitalkamera loszog.

Nach der Mittagspause schnitten und montierten die Videogruppen ihr Rohmaterial mit dem Programm Ulead Video Studio SE DVD, das den Firewirekarten vom Anbieter Digitus (erhältlich bei Atelco) beigepackt ist. Die Fotogruppe bearbeitete die Digitalfotos mit Adobe Photoshop Elements und arrangierte diese als Fotostory mit dem Freeware Programm Irfan View.
Zum Abschluss des ersten Tages wurde mit Hilfe einer Powerpointpräsentation und eines Handouts eine kurze Einführung ins Projektmanagement gegeben:

  • zur Formulierung eines Projektauftrags für ihre Idee,
  • wie sie die Ziele mit Hilfe des SMART-Systems festhalten können und
  • wie sie einen Strukturplan z.B. in einer Mindmap erstellen können. Dazu wurden die Programme Data Becker Creative MindMap 3 Pro und die Freeware Freemind vorgestellt.

Im Anschluss wurden noch einmal die Projektideen aus Modul I aufgegriffen und die Teilnehmenden konkretisierten diese in Arbeitsgruppen und stiegen damit in die Projektplanung ein.

Tag zwei begann zum Einstieg mit Medienpraxis. Den Teilnehmenden wurde die Trickbox vorgestellt und sie erstellten mit viel Spaß ihren ersten Animationsfilm. Da nicht alle Gruppen mit ihren Medienproduktionen am ersten Tag fertig geworden waren, schloss sich eine Phase mit Gruppenarbeit an, in der die Gruppen ihre Videos bzw. die Fotostory fertig stellten. Die fertigen Produkte wurden in Internetseiten eingebunden, die durch die Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung in die Bedienung des Programms mit dem Freeware-Editor N-VU selbst erstellt wurden.

Zum Abschluss des Vormittags wurden die wichtigsten Aspekte einer Kosten- und Ressourcenplanung vorgestellt. Die verbliebene zeit nutzten die Kleingruppen um ihre Projekte weiter zu entwickeln.

Nach der Mittagspause wurden die Medienproduktionen präsentiert und die Projekte vorgestellt. Es folgte eine Abschlussreflexion, in der die Teilnehmenden den Wunsch äußerten, dass die Fortbildungsinitiative fortgesetzt würde.

Durch das Modul führten die Teamer Heiko Walter und Berko van Boxmer.